Ausgangslage
Sie haben einen Ordner, der mit Teams oder Sharepoint synchronisiert.
Problem
Die Dateien synchronisieren nicht mehr - oder - ich habe andere Dateien als mein Kollege.
Erster Punkt zum Abklären
Werden an einem der beiden differierenden Computer im Explorer in der Spalte Status überhaupt Icons angezeigt?
Wenn das Status-Feld leer ist, werden die Dateien nicht synchronisiert.
Dies kann mehrere Ursachen haben (immer auf beiden Seiten anschauen):
- Haben Sie Internetzugriff? (Nur wenn Sie Online sind, können die Dateien auch mit Onedrive oder Sharepoint synchronisiert werden)
- Wurde der zu synchronisierende Ordner umbenannt?
Direkt unterhalb des Firmensymbols befinden sich die "Freigabeordner" (hier rot umrahmt). Diese dürfen auf keinen Fall umbenannt werden. Ist dies jedoch geschehen, werden die Daten von OneDrive und Sharepoint nicht mehr synchronisiert.
In diesem Fall muss die Synchronisation des betroffenen Ordners beendet und noch einmal frisch eingerichtet werden. Danach können die Daten manuell mit dem wieder synchronisierenden Ordner abgeglichen werden. - Läuft OneDrive? - Im Infobereich der Taskleiste (normalerweise rechts unten, wo auch die Uhr zu finden ist) muss dieses Zeichen zu sehen sein (ggf. noch auf das ^ klicken, um die ausgeblendeten Symbole anzuzeigen): Hat es dort ein rotes X oder das Symbol wird grau oder durchgestrichen angezeigt, gibt es ein generelles Problem mit OneDrive. Ein Klick auf das Symbol zeigt meistens schon den Grund und mit dem Einstellungssymbol lassen sich weitere Probleme erledigen oder können notwendige Einstellungen vorgenommen werden.
- Läuft das richtige OneDrive?Wenn dieses Symbol angezeigt wird, ist Ihre Version von OneDrive veraltet und Sie müssen die neuste Version installieren. Diese können Sie entweder direkt hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/onedrive/download oder über Ihren Account bei https://office.com.
Wenn Sie wissen möchten, was die Zeichen unter Status bedeuten, haben wir hier einen weiteren Artikel für Sie verfasst:
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren