Teams meldet "Verbindung abgelehnt" bei ausgehenden Gesprächen

Erstellt von Stefan Kürsteiner, Geändert am Fr, 24 Mär, 2023 um 10:52 VORMITTAGS von Stefan Kürsteiner

Ausgangslage:

 

  • vPBX-Kunde mit Teams-Anschluss
  • Wechsel der primären E-Mail-Adresse. Egal, ob der Login-Account wechselt oder nicht, es reicht, wenn aus v.nachname@firma.com neu vorname.nachname@firma.com gemacht wird. Es genügt auch der Wechsel von einer zur anderen Adresse als primäre Mailadresse!!!

 

Auwirkung:

 

  • Eingehende Anrufe funktionieren
  • Ausgehende Anrufe erhalten «Verbindung abgelehnt»

 

Lösung:

 

  • In der VPBX den Benutzer ebenfalls ändern (in diesem Beispiel von v.nachname auf vorname.nachname)
  • Via Powershell den Benutzer ebenfalls ändern. Dazu nur den Schritt
    «Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity OFFICE365_USER -PhoneNumber RUFNUMMER -PhoneNumberType DirectRouting»
    nochmals ausführen.


Dann funktioniert wieder alles.

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